Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eigenes Flugzeug - laufende Kosten?

Eigenes Flugzeug - laufende Kosten? 2 Jahre, 8 Monate her #68

• bkindler
  • Junior Boarder
Nicht, dass das jetzt bei mir konkret werden würde - aber man schielt doch ab und zu auf die diversen Gebrauchtangebote. OK, eine C152 kann man schon für 20.000 bis 30.000 Euro bekommen. Aber was sind die laufenden Kosten? Versicherung, Wartung, Standplatz. Womit muss/kann man da so rechnen?

Aw: Eigenes Flugzeug - laufende Kosten? 2 Jahre, 8 Monate her #72

• Fluglehrer
  • Junior Boarder
Das ist eine sehr gute Frage, denn meistens ist nicht der Kauf das Problem, sondern die Erhaltung des Flugzeuges.

Ohne auch nur eine Minute geflogen zu sein wird der Kostenfaktor in etwa bei € 11.000,- bis 12.000,- liegen.
Darin sind die Kosten für Versicherung, Hangarierung, Jahreskontrolle, Werft und allfällige Gebühren etc. enthalten.

Diese Schätzung ist unverbindlich, orientiert sich natürlich an dem jeweiligen Flugzeugtyp und kann daher variieren.

Wo soll denn das Flugzeug eingestellt werden?

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
www.flugschule.at

Aw: Eigenes Flugzeug - laufende Kosten? 2 Jahre, 8 Monate her #77

• bkindler
  • Junior Boarder
Super, vielen Dank für die Antwort - eine grobe Einschätzung reicht mir schon. Wie gesagt, aktuell ist das noch bei Weitem nicht. Wenn, dann in der Nähe von München - viel Auswahl gibt es da ja nicht. Realistischer wird wahrscheinlich eine Haltergemeinschaft sein. Mal sehen - das müssen dann natürlich auch die richtigen Leute sein.

Aw: Eigenes Flugzeug - laufende Kosten? 2 Jahre, 8 Monate her #78

• Fluglehrer
  • Junior Boarder
Freut mich, dass ich helfen konnte!
Natürlich muss man sich in einer Haltergemeinschaft die Partner ansehen - und vor allem alle Eventualitäten regeln:

Wichtigste Punkte sind,

wer nutzt was?
welche Art der Versicherung wird ausgewählt
wie werden die Kosten aufgeteilt?
wer kann wann die Maschine nutzen?

Wenn nicht alle Punkte rechtlich verbindlich festgelegt sind, ein Notar wäre gut, dann kann es zu differenten Interpretationen des Vertrages kommen.

Ansonsten, Alles Gute bei dem Vorhaben.
Fragen sind jederzeit möglich.

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
www.flugschule.at
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.26 Sekunden